Zum Hauptinhalt springen
Aus dem Verein

Löwen beim DEL Future Camp in Düsseldorf

Bereits zum zehnten Mal lud die PENNY DEL zum Future Camp: In diesem Sommer die Düsseldorfer EG der Gastgeber des Trainingslagers für Kinder der Altersklassen U13 und U15 aus den Nord-Clubs der PENNY DEL. Unterstützt werden die Camps von DEL-Partner PENNY sowie Ausrüster Schanner.

Geleitet wurden die Eiseinheiten vom ehemaligen PENNY DEL-Profi sowie DEB-Techniktrainer Colin Danielsmeier, für das Programm im Bereich Athletik war Christian Wolf von „Home of Health and Performance (HOHPE)“ zuständig. Die Torhüterinnen und Torhüter durften sich zudem über die Expertise von Anton Lukin freuen.

Vom 27.7.24 bis 30.7.24 fand in Düsseldorf das viertägige Future Camp statt, an dem insgesamt 25 talentierte U13-Spieler aus den DEL-Vereinen teilnahmen. Unter ihnen waren auch die Frankfurter Spieler Hannes Antmann und Xavier Kmiecik, begleitet von  Trainer Murat Pak. Das Camp hatte zum Ziel, die jungen Talente in ihrer Entwicklung zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich mit Gleichaltrigen aus anderen Clubs auszutauschen und zu messen. Die Teilnehmer wurden in verschiedenen Trainingssessions auf die Probe gestellt, die sowohl technische Fähigkeiten als auch Teamarbeit und strategisches Denken förderten. Die ersten beiden Tage konzentrierten sich auf individuelle Fertigkeiten wie Schießen, Passen und defensives Spiel. Unter der Anleitung erfahrener Trainer des DEBs, wie Colin Danielsmeier und Uli Liebsch, wurden die Spieler in kleinen Gruppen trainiert, was eine intensive Betreuung und individuelle Rückmeldungen ermöglichte. Hannes Antmann und Xavier Kmiecik hatten dabei großen Spaß und erhielten viele Rückmeldungen der Trainer. Am dritten Tag stand das Konzept des Teamspiels im Vordergrund. Die Spieler wurden in gemischte Mannschaften eingeteilt und traten in verschiedenen Spielformaten gegeneinander an. Diese Wettkämpfe förderten nicht nur den Teamgeist, sondern auch das strategische Denken im Spiel. Trainer Murat Pak beobachtete die Fortschritte der jungen Löwen genau und gab wertvolle Tipps zur Verbesserung. Der letzte Tag des Camps war einem Turnier gewidmet, bei dem die besten Spieler der Woche ausgewählt wurden. Die Atmosphäre war von Begeisterung und Wettbewerbsgeist geprägt, und die Eltern sowie Trainer der DEL-Vereine feuerten die jungen Talente an. Hannes und Xavier konnten sich in ihren Leistungen beweisen und wurden für ihre harte Arbeit und ihren Teamgeist gelobt. Trainer Murat Pak äußerte sich positiv über die Fortschritte der Löwen Spieler und die Bedeutung solcher Veranstaltungen für die Entwicklung junger Talente im deutschen Eishockey.

Es waren ebenfalls 3 Spieler der Löwen U15 in ihrer Altersklasse im DEL Future Camp vertreten: Sebastian Heinze, Robert Schneider und Torwart Julian Zellekens sowie unser U15-Trainer Alexander Baum. In den Anspruchsvollen 4 Trainingstagen wurden alle Zonen und ihre Einzel- sowie Gruppentaktische Prinzipien erarbeitet. Jeden Tag gab es zwei Eiseinheiten sowie zwei Athletikeinheiten. In den einzelnen Einheiten gab es viel Feedback von den Trainern um die Spieler auf alle Details von Bewegungen und Abläufen aufmerksam zu machen. Die Jungs haben sehr engagiert mit gearbeitet und konnten viele neue Eindrücke  und Freunde gewinnen. Im Abschlußspiel am letzten Tag war dann gut zu verfolgen, dass sich die Arbeit sowie das Zuhören gelohnt haben und man konnte viele Dinge aus den Trainingseinheiten wiederfinden.

Abschließend war das Future Camp in Düsseldorf eine hervorragende Gelegenheit für die jungen Spieler, ihre Fähigkeiten zu erweitern, neue Freundschaften zu schließen und wertvolle Erfahrungen im Eishockey zu sammeln. Danke an das Team rund um das Future Camp für das tolle Event.

Kurze Statements unserer Teilnehmer:

Julian Zellekens: "Das Future Camp hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Es war eine große Herausforderung mit so vielen guten Spielern zu trainieren. Für uns war es toll, dass unser Trainer Alex Baum mit im Trainerteam war."