Mitgliederinformation Mai
Sportliche Rahmenbedingungen:
Alle Mannschaften haben das Training für die neue Saison aufgenommen. Wir freuen uns über eine rege Trainingsbeteiligung, denn Eishockeyspieler werden bekanntlich im Sommer gemacht! Unsere sportliche Leitung, bestehend aus Franz Fritzmeier und den Cheftrainern Adrian Schneider und Henry Wellhausen, hat in enger Abstimmung mit dem Hessischen Eishockeyverband und dem Landestrainer Alexander Baum die Mannschaftsmeldungen für die NRW-Liga vorbereitet. Die geänderten Durchführungsbestimmungen des Eishockeyverbandes Nordrhein-Westfalen stellen uns jedoch vor besondere Herausforderungen. Eine enge Zusammenarbeit mit anderen hessischen Vereinen ist daher zwingend notwendig, um überhaupt am Spielbetrieb in NRW teilnehmen zu können.
Unser Ziel ist es, unseren Sportlerinnen und Sportlern leistungsgerechte Spielmöglichkeiten zu bieten und in allen Altersstufen so hochklassig wie möglich zu spielen. Gleichzeitig wollen wir allen Spielerinnen und Spielern aber auch die Teilnahme am Spielbetrieb ohne Leistungsdruck ermöglichen. Dieser Spagat ist nicht leicht zu bewältigen, jedoch werden wir alles versuchen, um diesem Anspruch gerecht zu werden. Aber auch hier wird die Einbeziehung anderer Vereine notwendig sein.
Nach vielen Gesprächen hat sich diese Woche herauskristallisiert, dass wir für die kommende Saison neben dem hessischen Ligabetrieb auch in NRW für die folgenden Mannschaften melden:
- U11 Regionalliga
- U13 Regionalliga A und Regionalliga B
- U15 Regionalliga A und in einer Spielgemeinschaft mit Darmstadt Regionalliga B
- Frauen – Bezirksliga in einer Spielgemeinschaft mit Darmstadt
Die finale Ligen-Einteilung steht jedoch erst Mitte bis Ende Juni nach den entsprechenden Arbeitssitzungen des Verbandes in NRW fest. Wir weisen explizit darauf hin, dass es hier noch zu Veränderungen kommen kann. Wir sind aber zuversichtlich, eine tragfähige Lösung für alle Beteiligten zu finden.
Unsere Kooperation mit dem ESC Darmstadt werden wir in der kommenden Saison nicht nur fortführen, sondern auch ausbauen. Darmstadt meldet zusätzlich zur gemeinsamen Spielgemeinschaft in der U15 auch eine weitere Mannschaft in der Landesliga. Dies soll gewährleisten, dass alle Kinder in dieser Altersklasse die Möglichkeit haben, am Spielbetrieb teilzunehmen.
Unsere U17 wird in der zweiten Division und die U20 nach ihrem Aufstieg in der DNL2 spielen. Auch hier gab es Veränderungen im Spielbetrieb durch den Deutschen Eishockey-Bund, über welche wir noch detaillierter informieren.
Für die U7 und die U9 ändert sich im Vergleich zur vorherigen Saison nichts. Zusätzlich werden wir versuchen, in allen Altersklassen durch Freundschaftsspiele und Turniere zusätzliche Spielerfahrung zu sammeln.
Sobald hier Klarheit herrscht, werden wir in einer Informationsveranstaltung zum sportlichen Bereich einladen.
Eishockeycamp – Wesel:
Am vergangenen Wochenende haben wir unser erstes Löwen Camp in Wesel von Freitag bis Sonntag durchgeführt. Insgesamt standen 9 Trainingseinheiten auf dem Programm: 5-mal ging es für 1,5 Stunden aufs Eis und 4-mal gab es ergänzendes Athletiktraining. Das Feedback der teilnehmenden Kinder und Eltern war sehr positiv, sodass wir sagen können, dass die Premiere gelungen ist. Aufgrund der Erfahrungen aus dem ersten Wochenende können wir noch ein paar Plätze für Spieler und Goalies der Alsterklassen U9 bis U15 für die beiden noch anstehenden Camps vom 7. bis 9. Juni sowie vom 21. bis 23. Juni anbieten. Wer Lust und Zeit hat, kann sich gerne. Damit ein solches Camp umsetzbar ist geht es nicht ohne tatkräftige Unterstützung. Danke daher an das gesamte Trainer- und Betreuerteam! Besonderer Dank geht an die beiden U17-Goalies der Düsseldorfer EG, Arthur Milic und Niclas Hertenstein, für ihre Hilfe. Es sind noch spontan Restplätze verfügbar! Für mehr Informationen einfach eine Mail an stefan.trauth(at)loewen-nachwuchs.de senden.
Finanzielle Rahmenbedingungen:
Wir beginnen zeitnah mit der Vermarktung unserer Werbebande an der Außenfläche. Wir werden hier eure Unterstützung benötigen! Neue Werbepartner konnten bereits gewonnen werden, und wir sind in guten Gesprächen mit weiteren Interessenten. Wer Kontakte hat oder eine Firma kennt, die Werbemöglichkeiten nutzen möchte, meldet sich bitte. Weitere Informationen und Unterlagen folgen.
Unsere Puckwand wird ebenfalls wiederbelebt. Danke an Cindy und Sven Schweitzer, die hier unterstützen und sich dieser Aufgabe annehmen.
Aufgrund der finanziellen Rahmenbedingungen werden wir in der kommenden Saison die 200-km-Regel für Busfahrten konsequent anwenden müssen. In der vergangenen Saison konnten wir die anfallenden finanziellen Mehrbelastungen ausgleichen, aber dies ist zukünftig nicht mehr möglich.
Unser neuer Steuerberater hat seine Tätigkeit aufgenommen, und wir arbeiten daran, das letzte Geschäftsjahr aufzuarbeiten und parallel für das neue Geschäftsjahr ab dem 1. Mai 2024 die Buchhaltung monatsaktuell zu führen.
Satzungsarbeit:
Die Arbeitsgruppe zur Überarbeitung der Satzung hat bereits wichtige Schritte nach vorne gemacht. Die Neufassung ist notwendig, um die Handlungsfähigkeit des Vereins dauerhaft sicherzustellen. Nach der Finalisierung des Satzungsentwurfs und der rechtlichen Prüfung planen wir eine Info-Veranstaltung, zu der wir euch rechtzeitig einladen werden. Im Anschluss wird eine Mitgliederversammlung fristgerecht einberufen, um die Satzung zu beschließen.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die sich tatkräftig an der Ausarbeitung beteiligen. Die Diskussionen sind zielführend, offen und konstruktiv und machen dazu auch noch Spaß, trotz des trockenen Themas. Das Ergebnis wird die Rechte der Mitglieder stärken, die Transparenz erhöhen und einige Sachverhalte für das Tagesgeschäft konkretisieren.
Im nächsten Schritt planen wir, den Vorstand und die anderen Organe des Vereins wieder zu vervollständigen, um volle Handlungsfähigkeit zu erlangen. Wer Interesse an Tätigkeiten im Vorstand oder Aufsichtsrat hat, ist herzlich eingeladen, sich zu melden.
Für Anregungen, Fragen und weitere Informationen könnt ihr mich jederzeit unter stefan.trauth(at)loewen-nachwuchs.de kontaktieren.
Mit sportlichen Grüßen,
Stefan Trauth